Kinderfeuerwehr

Unsere Kinderfeuerwehr

Was ist eine Kinderfeuerwehr und wer kann mitmachen?

Kinderfeuerwehr unterscheidet sich thematisch stark von der Jugendfeuerwehr. Während den Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, neben allgemeiner Jugendarbeit, schwerpunktmäßig die Arbeitsaufgaben und die Techniken der Feuerwehrarbeit näher gebracht werden, liegt der Fokus bei der Kinderfeuerwehr auf anderen Themen. In der Kinderfeuerwehr wird, gespielt – gebastelt – gemalt – Lagerfeuer gemacht – Spiele werden im Freien durchgeführt.

Weiterhin wird in der Kinderfeuerwehr ein Teil der Brandschutzerziehung durchgeführt. Wie gehe ich verantwortungsbewusst mit offenem Feuer um, was brennt und was brennt nicht, wie setzte ich den Notruf richtig ab und vieles mehr.

Aber was ganz wichtig ist. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Spaß, das Spiel und die Freude. Wir wollen dass die Kinder lernen im Team stark zu sein und dass Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit gute und wichtige gesellschaftliche Werte sind.

In der Kinderfeuerwehr können Mädchen und Jungs im Alter von 6 bis 11 Jahre viel über die Feuerwehr erfahren.

Wann treffen wir uns

Die Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr findet jeden 3. Samstag im Monat von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt, außer in den Schulferien.

Mail an den Ansprechpartner: